KONTAKT     INHALT 
 
       

Zu meiner Person: 

Ich heiße Peter Kessner (Jg. 1966) und bin freiberuflicher Diplom-Theologe. Studiert habe ich in Tübingen, Greifswald und Heidelberg. Das kirchliche Examen und das Uni-Diplom absolvierte ich 1994. Seitdem bewege ich mich mitten unter den Menschen, in ihrem Alltag, in ihrer Arbeitswelt - und eben nicht als "beamtenähnlich" besoldeter Pfarrer in "Frontalstellung" gegenüber (z.B. "von der Kanzel herab" oder "hinter dem Unterrichts-Pult").

Dies ist mir wichtig, denn ich möchte sowohl die Probleme als auch die Bedürfnisse der Leute besser wahrnehmen können.

 

Was ich will:  Ich sehe mich nicht in Konkurrenz zu den Kirchen. Wer Gemeinschaft im Glauben leben will, soll dies auch tun - das ist gut so. Aber wir müssen uns eingestehen, dass wir in einer stark individualistischen Zeit leben, in der sich die meisten Menschen nicht mehr zur Kirche zugehörig fühlen, sondern nach ihrem eigenen Verständnis nur noch Kirchensteuer bezahlen, um bei den wesentlichen Lebensabschnitten "versorgt" zu werden: Taufe, Pubertät, Hochzeit, Beerdigung. Unter diesen Vorzeichen ist das eigentlich eine zu teure Angelegenheit, finden viele - wer zahlt schon gerne ständig, wird aber nur zu bestimmten Zeitpunkten betreut.
Außerdem gibt es mehr Umbrüche im Leben als diese vier - alle verlangen jedoch manchmal nach symbolhafter Begleitung (egal ob die Kirchen dies wahrhaben wollen oder nicht). Und alle so genannten Übergangsriten wollen von der Art und Weise her ebenfalls oft freier selbstbestimmt werden, als das bei "Religionsgesellschaften" möglich ist.

(Zeichenhafter) Zuspruch an den verschiedenen Stationen des Lebens ist auch ohne dauerhafte Bindung zu gewähren! Hier sehe ich meine Aufgabe: fachlich kompetent und am Menschen orientiert; ethisch verbindlich, aber zeitlich ohne Verbindlichkeiten; das Miteinander auch bei Konflikten fördernd, jedoch organisatorisch unabhängig!

 

Wie ich zu erreichen bin:  Peter Kessner,
Predigerstr. 24,
78628 Rottweil,
www.peter-kessner.de
0179 8533419
bzw. per Email: peter-kessner@t-online.de!
UmSt.-ID: DE 217 061 650  

 

       
 
 KONTAKT     INHALT